Die Online Identität

HINWEIS:
Wenn ich die Seite aktualisiere werde ich dies über Twitter mitteilen.
Der Button hier bringt Sie direkt zu meinem Profil.

Follow ProduceHip on Twitter

Sie benötigen einen eigenen Twitter Account um mir zu folgen.




Überlegungen zu einer Online Identität


Das digitale ICH - ein Kaleidoskop der verschiedensten Interessen, widersprüchlichen Meinungen und mit dem Anspruch der Einzigartigkeit.
Doch soll dieses ICH real sein? Mit echten Fotos, oder soll es eine Phantom Identität sein, die alles sein kann?
Das ist eine Frage, die sich jeder stellen sollte --- wenn er die Absicht verfolgt eine Online Identität zu entwerfen.
Diesen Vorgang könnte man als den Beginn des Online Identity Management (OIM) bezeichnen.

Online Identität nach dem Tod ?

Ich denke, dass wir dieses wichtige Thema nicht ausschliessen sollten und können. Denn was passiert den mit einer Online Identität nach dem Tode des Creators? Auch dazu werde ich in einem späteren Abschnitt die entsprechenden Überlegungen anstellen. Trotzdem ist natürlich jeder CREATOR (Mann wie Frau) aufgerufen, sich den entsprechenden Überlegungen hinzugeben. Eine der umfassendsten Fragen lautet hier, ob die natürlichen Prozesse nachgebildet werden können. Denn diese sollten natürlich nicht stur wie z.B. ein Waschmaschinenprogramm abgespielt werden. Vielmehr sollten es möglich sein, kreative und lernende Prozesse zu erzeugen, die dem CREATOR am nächsten kommen und diesen so genau wie möglich abbilden.
Über die entsprechenden Techniken wird in einem weiteren Abschnitt berichtet.
Und zu guter Letzt müssen auch die rechtliche Fragen geklärt werden.

Ihr seht also, ganz so einfach ist es nicht mit der Online Identität. Trotzdem sollte man/frau, nicht die Flinte vorzeitig ins Korn werfen. Denn: es gibt keine Probleme - nur Lösungen.